14.02.2010
Die Berechnung der Backlinkpreise wurde überarbeitet
Um die Backlinkpreise so gerecht wie möglich zu machen, haben wir unsere
Algorithmen für die Backlinkpreis-Berechnung stark überarbeitet bzw. erweitert.
Dieser Schritt war notwendig, da bei der bisherigen Berechnung der Google PageRank im Mittelpunkt stand.
Da der PageRank in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung verliert und
mittlerweile auch bei Google als unwichtig eingestuft wird
(siehe z.B
hier
oder
hier),
war die alte Lösung
nicht optimal und bedurfte einer dringenden Verbesserung.
Nach recht aufwendigen Forschungsarbeiten in diesem Bereich haben wir eine bessere Lösung entwickelt,
welche durch eine zusätzliche Berücksichtigung der
tatsächlichen SEO-Relevanz eine gerechtere Preisberechnung ermöglicht.
Dabei werden bei der Preisgestaltung zwei weitere Bewertungskriterien berücksichtigt:
1. Äußeres Aussehen bzw. die Seriosität der Webpräsenz
Alle Webseiten werden manuell geprüft und anschließend bewertet.
In dieser Bewertung wird die äußere Form sowie die
Seriosität der Webpräsenz wiedergegeben. Während der Bewertung
wird unter anderem auf folgende Punkte geachtet:
- Design bzw. Usability
- Inhaltlicher Mehrwert für den Besucher
- Umfang des Inhalts
- Technische Umsetzung
- Überprüfung auf 'Unique Content'
- Anzahl der Beiträge (z.B. bei Foren)
- Letzte Aktualisierung (z.B. bei Blogs oder News-Seiten)
- etc...
Somit sind Backlinks von gepflegten und seriösen Seiten mehr wert als
von Seiten mit einem schlechteren Erscheinungsbild.
2. Die tatsächliche SEO-Relevanz
Die tatsächliche SEO-Relevanz wird mit dem
RelevanceRank-Service ermittelt.
Folgende Werte werden mit diesem Service abgefragt:
- Die generelle Bekanntheit bzw. Relevanz einer Webseite. Dazu wird das Alexa-Ranking verwendet.
-
Suchmaschinen-Positionen bei relevanten Suchbegriffen. Um diese zu ermitteln,
werden die Top100-Seiten von über 5 Millionen Suchbegriffen abgefragt.
Für das Ranking ist sowohl die Anzahl der Suchbegriffe, unter welchen die Seite gelistet
ist, als auch die Qualität einzelner Suchbegriffe relevant.
Weitere Details finden Sie im FAQ-Bereich auf
relevancerank.de
Um die Preisschwankungen bei bereits gebuchten Backlinks während der Umstellung so gering
wie möglich zu halten, werden die o.g. Änderungen parallel zu dem vorherigen
Berechnungs-Algorithmus eingeführt. Somit wird der neue Algorithmus erstmal nur bei neuen Backlinks
berücksichtigt.