25.07.2017

Änderungen rund um den Preisberechnungs-Algorithmus

Wir haben mehrere Änderungen rund um den Preisberechnungs-Algorithmus implementiert:

Neue SEO-Metrics werden bei der Preisberechnung berücksichtigt
Nach Deaktivierung der Google PageRank-API sind mittlerweile viele unabhängige Dienste entstanden, die SEO-Metrics bereitstellen. Unser Ziel ist es, so viele sinnvolle SEO-Metrics wie möglich zu integrieren bzw. bei der Preisberechnung zu berücksichtigen. Mit diesem Update sind zwei neue SEO-Metrics dazugekommen, nämlich Seokicks und Siteexplorer.
 
Zusammenfassung aller SEO-Metrics in einem Wert
Bei einer Kampagne konnten früher einzelne Relevance-Rank- oder Moz-Page-Authority-Werte als Filterkriterium für neugebuchte Textlinks vorgegeben werden. Diese Möglichkeit wurde nun deaktiviert. Die SEO-Relevanz der Backlink-Seiten kann jetzt nur mit einem einzigen Qualitäts-Index bestimmt werden. In diesem Wert sind alle SEO-Metrics (Siteexplorer Rank, Seokicks Rank, Relevance-Rank und Moz-Page-Authority) sowie andere preisrelevanten Kriterien (Anzahl bereits vorhandener Outgoing-Links, Qualität der Linkplatzierung, Qualität der Webpräsenz,...) zusammengefasst. In der Auflistung von initialisierten Seiten oder gebuchten Textlinks wird ebenfalls nur der Qualitäts-Index angezeigt. Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil wir in der Zukunft auch andere SEO-Metrics integrieren wollen. Dabei ist es wenig sinnvoll, alle SEO-Metrics einzeln aufzuzählen, denn es würde die Benutzeroberfläche nur unnötig belasten und nur die wenigsten Benutzer können mit all diesen Werten etwas anfangen. Ein weiterer Grund: Einige SEO-Metrics-Dienste erlauben keine Veröffentlichung der Ranking-Werte auf anderen Seiten.
 
Diverse Optimierungen bei dem Qualitäts-Index
Wie bereits erwähnt, wird jeder Seite ein Qualitäts-Index zugeordnet, in welchem unterschiedliche SEO-Metrics und andere Bewertungskriterien zusammengefasst sind. Die Skala dieses Wertes wurde von 0 (minimal) - 100 (maximal) auf 1 (minimal) - 10 (maximal) geändert.
 
Die Filter-Vorgaben bei vorhandenen Kampagnen wurden somit wie folgt umgestellt:
 
Vorher       Nachher
Relevance Rank 0 oder Moz-Page-Authority 0-9 oder Qualität 0-9       Qualität 1
Relevance Rank 1 oder Moz-Page-Authority 10-19 oder Qualität 10-19 Qualität 2
Relevance Rank 2 oder Moz-Page-Authority 20-29 oder Qualität 20-29 Qualität 3
Relevance Rank 3 oder Moz-Page-Authority 30-39 oder Qualität 30-39 Qualität 4
Relevance Rank 4 oder Moz-Page-Authority 40-49 oder Qualität 40-49 Qualität 5
Relevance Rank 5 oder Moz-Page-Authority 50-59 oder Qualität 50-59 Qualität 6
Relevance Rank 6 oder Moz-Page-Authority 60-69 oder Qualität 60-69 Qualität 7
Relevance Rank 7 oder Moz-Page-Authority 70-79 oder Qualität 70-79 Qualität 8
Relevance Rank 8 oder Moz-Page-Authority 80-89 oder Qualität 80-89 Qualität 9
Relevance Rank 9-10 oder Moz-Page-Authority 90-100 oder Qualität 90-100 Qualität 10

Auch die Relation einzelner Qualitäts-Index Werte wurde modifiziert, so dass die Seiten nun gleichmäßiger aufgeteilt werden. Das Problem bestand darin, dass insgesamt sehr wenige Seiten in unserem Seitenbestand existierten, die z. B. eine Qualität von 40 oder höher (bei einer 0-100 Skala) hatten. Mit der neuen Aufteilung ist die Anzahl an Seiten mit einem höheren Qualitäts-Index zwar ebenfalls gering, wurde jedoch um einiges verbessert.
 
Qualität       Seitenanteil in %
1 30,8%
2 28,3%
3 26,6%
4 6,7%
5 4,0%
6 1,5%
7 1,1%
8 0,6%
9 0,29%
10 0,11%

Laufende Aktualisierung der SEO-Metrics
Früher wurden die SEO-Metrics in regelmäßigen Zeitabständen mit einem Update-Skript bei allen Seiten aktualisiert. Diese Strategie haben wir nun geändert. Wir werden alle SEO-Metrics weiterhin aktualisieren, jedoch wird diese Aktualisierung ständig stattfinden. Täglich wird ein Bruchteil der Seiten aktualisiert und somit dauert die Aktualisierung aller Seiten einige Wochen.