13.01.2021

Preisberechnungs-Algorithmus wurde verbessert

Als Ergänzung zu den vorherigen Updates am 25.07.2017 sowie am 04.09.2019 haben wir weitere SEO-Metrics integriert. Ziel ist es, möglichst viele Daten bei der Preisberechnung zu berücksichtigen und in einem einzigen Wert als Qualitätsindex zusammenzufassen. Mit diesem Update mussten wir jedoch den Siteexplorer-Rank entfernen, da dieser vonseiten des Betreibers eingestellt wurde. Stattdessen haben wir nun folgende neue SEO-Metrics integriert: Ahrefs Rank, Sistrix Rank, Metrics Tools und Webfinery Visit Rank.

Neben SEO-Metrics erweisen sich für den Preis auch andere Kriterien als relevant, wie z.B. die allgemeine Qualität der Webpräsenz und der Linkplatzierung. Mit diesem Update werden auch die Anzahl der Zugriffe und die Qualität der URL bewertet. Die URL-Qualität ist höher, wenn die Webseite via HTTPS erreichbar ist oder die URL simpel und logisch aussieht.

Preise für neu gebuchten Textlinks werden nach dem neuen Algorithmus bewertet. Bereits vorhandene Textlinks werden schrittweise umgestellt. Der neue Algorithmus hat auf diese Links initial nur 20% Einfluss, dieser wird im Laufe der Zeit erhöht. Der neue Algorithmus ist so konzipiert, dass der Gesamtpreis aller Textlinks in unserem System im Großen und Ganzen gleichbleibt.